Verkehrswende Rheda-Wiedenbrück

Treffen der Bürgerinitiative

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Am Donnerstag, 17. November 22 um 19.30 Uhr treffen wir uns als Bürgerinitiative wieder im Historischen Rathaus in Wiedenbrück.

U.a. soll ein Antrag zur Parkplatzbewirtschaftung in Rheda-Wiedenbrück abgestimmt werden.

Hier der Entwurf:

Der Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück möge beschließen die Parkplatzbewirtschaftung neu zu regeln.
1)

Die Nutzung der großen vorhandenen Parkplatzflächen werden kostenfreigestellt und im Gegenzug werden die Parkplätze an den Geschäftsstraßen und vor den Arztpraxen bewirtschaftet.
2)

Vorschlag Bepreisungssystematik: Bepreisung der PKW: 15 Minuten sind frei, 30 Minuten = N.N €; 60 Minuten = N.N. €). Die Parkzeit wird auf 60 Minuten begrenzt.

Begründung

Die Initiative Verkehrswende nimmt die Ängste und Sorgen der Geschäftstreibenden desTextils-, Geschenkartikels- und Lebensmittelhandels ernst und möchte durch die vorgeschlagene Veränderung folgendes erreichen:
Die Erreichbarkeit der Parkplätze vor den Geschäften soll durch eine Bepreisung, die einen zügigen Umschlag an PKWs in einer Parkbucht erreicht, gewährleistet werden. Kurze Stopps um Waren abzuholen, Menschen aufzunehmen und abzusetzen kann so mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Nähe oder vor dem gewünschten Geschäft passieren. Langwierige Suchverkehre entfallen, da am gewünschten Ziel immer etwas frei ist.

Für ein Verweilen, Bummeln oder gastronomisch in der Innenstadt zu bleiben, können gezielt die großen Flächen angesteuert werden. Die stundenlange Nutzung ohne Bepreisung schafft den Anreiz sich sofort dorthin zu wenden. Mitarbeitende können an den großen Parkplätzen kostenfrei PKW abstellen. Durch die erstellten qualitativ hochwertigen Fahrradabstellanlagen könnten die hochpreisigen Arbeits- E-Bikes sicher untergebracht werden und Parkplätze können umgewidmet werden, da diese weniger nachgefragt werden.

KundInnen können sicher sein vor dem gezielt angefahrenen Laden/ Wäscherei/ Geschenkartikel oder Feinkostgeschäft alles erledigen zu können und freie Parkplätze vorzufinden Und Ladner nehmen mit dem eigenen PKW den Kunden keine Parkplätze weg.

Die Parkplätze am Straßenrand und vor Geschäften im Innenstadtbereich können so von vielen verschiedenen Besuchern genutzt werden. Sie können gezielt und ohne zusätzlichen Suchverkehr zu erzeugen zügig an und abgefahren werden können. Die Transparenz das wer lange steht gezielt an die Stellen fährt an denen kostenfrei länger als 1 Stunde geparkt werde kann und ein Anreiz seine Bedarfe schlau zu planen wird geschaffen. An den Sammelparkplätzen sollten auch e -Ladesäulen vorhanden sein. Ob ein Bonus für Kundinnen die Umsätze getätigt haben ebenfalls hier einsetzbar sein soll, kann offengelassen werden. Für das Laden oder für die Parkkosten.

Wer in der ersten Reihe PKW parken will muss zahlen, wer mit dem PKW anreist und verweilen will kann gratis auf den Sammelparkplätzen parken.

Ausgewogene, motivierende und sparsame Veränderungen im Umgang mit unseren wertvollen Innenstadtflächen z.B. dem vorhandenen Parkraum ist unsere Motivation.

Literatur:

Definition Parkraumbewirtschaftung (aus: https://www.park-depot.com/blog/parkraumbewirtschaftung):

Parkraumbewirtschaftung hat sich zum Ziel gesetzt, verfügbaren Parkraum effizienter zu organisieren und zu steuern. Das soll zur Entlastung des Verkehrs beitragen, für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage sorgen und gleichzeitig die Abgas- und Lärmbelästigung verringern. 

https://kommunal.de/parkraumbewirtschaftung-verkehr (wie gemacht)

https://www.bussgeldrechner.org/halten-parken.html, Bussgeldkatalog der STVO

12 StVO: das Parken und Halten

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